arche-noah-museum natursammlung

Museum ARCHE NOAH – Sammlung Natur

Das Tier- und Naturmuseum ARCHE NOAH in Vorarlberg präsentiert eine weltweit einzigartige Sammlung. Mit großer Leidenschaft widmet sich der Museumsgründer Hans Bäumler seit Jahrzehnten der Natur- und Tierwelt.

Neben der Bewirtschaftung und Pflege eines eigenen Forstes in Bayern, führte ihn eine naturbezogene Neugierde und Entdeckerlust auch in entfernte Länder. Auf seinen Reisen durch Sibirien, die Mongolei, Kanada und Afrika, lernte er die Wildnis in ihrer Ursprünglichkeit kennen und lieben. Seine Faszination für die einzigartige Tierwelt Afrikas ist bis heute ungebrochen – aber auch mit Wehmut erfüllt. Jene Länder mit ihrer speziellen Flora und Fauna, die der Hohenemser von den 70er Jahren an bis in die späten 90er Jahre bereiste, sind heute vielfach bedroht und bereits zu großen Teilen unwiederbringlich zerstört.

Die Vielfalt der Natur in einer Sammlung zu präsentieren war daher die Idee zur Errichtung eines Tier- und Naturmuseums in Vorarlberg. Dieses Vorhaben wurde im Bäumler Park, dem ehemaligen Standort des gleichnamigen Bekleidungsunternehmens in Hohenems, verwirklicht.

Auf einer mit modernster Technik ausgestatteten Ausstellungsfläche von über 600 qm präsentiert Hans Bäumler einzigartige Tierpräparate sowie Fundstücke aus der Natur. Neben dem kleinsten Vogel und dem kleinsten Wirbeltier der Welt, einer breiten Palette von heimischem Wild, wie Hirsch, Steinbock und den wieder heimischen Luchs und Wolf, verfügt die Ausstellung auch über eine besonders große Anzahl von Albino-Tieren.

Insbesondere die meisterhaft gearbeiteten Säugetier-, Vögel-, und Schmetterlingspräparate aus der über Generationen geführten Taxidermie-Werkstatt Lang aus Südtirol geben einen erstklassigen Einblick in die hohe Kunst dieses Handwerks. Dankenswerterweise wurden auch seitens der Vorarlberger, Tiroler, Schweizer und Bayerischen Jägerschaft zahlreiche Präparate zur Verfügung gestellt. Besonders hervorzuheben sind diesbezüglich die Familie Meindl und Dr. Peter M. Gäfgen.

Hans Bäumler und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch im Tier- uns Naturmuseum in Vorarlberg!

Anmeldung zu einer Führung im Museum ARCHE NOAH in Vorarlberg